^

Qualitätsmanagement

Qualität ist als Wettbewerbsfaktor und Gestaltungsziel auf allen Unternehmensebenen von herausragender Bedeutung. Das TCW bietet eine professionelle Unterstützung seiner Klienten bei der Einführung von Qualitätskonzepten, Qualitätsmethoden und Qualitätsinstrumenten in allen direkten und indirekten Bereichen an. Mit unserer praxisnahen Vorgehensweise gewährleisten wir einen erfolgreichen Know-How-Transfer aus der angewandten Forschung in die Praxis. Dabei kommen bewährte Management-Tools zum Einsatz, die um neue Erkenntnisse und zukunftsorientierte Konzepte ergänzt werden.

  • Benchmarkdatenbank für Qualitätskennzahlen von Unternehmen
    Methode zur Verwirklichung der Qualitätsphilosophie des Total Quality Management (TQM). Aus einer umfangreichen, aktuellen Datenbank wird ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Benchmarking für Qualitätskennzahlen durchgeführt. Oberstes Ziel dabei ist "Best in class" in allen Qualitätsdimensionen zu sein.
  • Nachhaltige Produktivitäts- und Qualitätssteigerung in Unternehmen
    Kurzfristige und dauerhafte Kosten- und Leistungsverbesserungen sind entscheidend um die Wettbewerbsfähigkeit von Industrieunternehmen gewährleisten zu können.
  • Quality Excellence Programm
    Das Quality Excellence Programm basiert auf dem Referenzmodell der European Foundation of Quality Management (EFQM).
  • Quality Gates in Geschäftsprozessen
    Das Konzept stellt eine Erweiterung des bestehenden Qualitätscontrollings dar.
  • Six-Sigma-Konzept
    Dieses greift auf die bewährten Vorgehensweisen, Inhalte und Methoden von Six Sigma zurück und erweitert diese um den Bereich der Produktentwicklung.
  • SWOT-Analyse
    SWOT leitet sich von den englischen Begriffen Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Möglichkeiten) und Threats (Bedrohungen) ab.
  • Total Quality Management (TQM)
    TQM ist eine systematische und konsequente Anwendung geeigneter Methoden innerhalb einer primär auf Qualität und Kundenzufriedenheit ausgerichteten Unternehmenskultur.

Literatur zum Thema Qualitätsmanagement

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin!

tagsüber zwischen 9-17 Uhr

VorherigeNächste